12.06.2023

Musik über den Dächern Lauterbachs: Die KMS zu Besuch in Oberhavels Partnerlandkreis Vogelsberg

Kreismusikschule zu Gast im Vogelsbergkreis

"Traditionen neu beleben – unter dieses Motto könnte man den Besuch der BANDe der Kreismusikschule Oberhavel im Partnerlandkreis Vogelsberg stellen. Es war wirklich eine inspirierende und herzliche Begegnung der Jugendlichen aus den langjährigen Partnerlandkreisen Oberhavel und Vogelsberg", sagt Musikschulleiter Manfred Schmidt ganz begeistert von den vielfältigen Eindrücken.

Die 2017 mit dem Preis der Oranienburger Bürgerstiftung für Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnete Brassband wurde von der Musikschule Lauterbach vom 8. bis zum 11. Juni 2023 zu einer Begegnung eingeladen, die vor Ort erleb- und hörbar wurde. Denn neben zahlreichen gemeinsamen Proben und Ausflügen gab es zwei bemerkenswerte Auftritte:

Am Donnerstag, 8. Juni 2023, trat die BANDe gemeinsam mit der Bigband der heimischen Musikschule beim Lauterbacher Prämienmarkt, Oberhessens größtem Volksfest, auf. Seitdem die Stadt Lauterbach im Jahre 1266 Stadt- und Marktrechte erhielt, wird das Fest jährlich abgehalten, erstmals war dabei auch Musik aus dem Partnerlandkreis Oberhavel zu hören.

Ebenfalls eine fast 400 Jahre alte Tradition ist sonntäglich vor dem Gottesdienst das Turmblasen auf dem Turm der Stadtkirche. Hier entstand beim gemeinsamen Proben die Idee, dass die Turmbläser und die BANDe sich die Choräle vom Kirchturm und dem Balkon des barocken Stadtschlosses im Wechsel gegenseitig zuspielen könnten. "So erklang am Sonntag Musik über den Dächern der Altstadt von Lauterbach – ein magischer Moment, bei dem Menschen ihre Fenster öffneten oder einfach in den Gassen und Straßen innehielten, um den Klängen zu lauschen", erzählt Manfred Schmidt.

Der sehr inspirierte Besuch hat allen Teilnehmenden Lust auf mehr gemacht und so planen die beiden Musikschulen bereits weitere gemeinsame Projekte. Fortsetzung folgt...