15.03.2022

Unser Benefizkonzert am 12.03.2022

600 Besucherinnen und Besucher kamen zum Benefizkonzert ins Oranienwerk - insgesamt 10.000 Euro wurden gespendet!

16 Minikonzerte, insgesamt 320 Minuten Musik und Tanz sowie 600 Besucherinnen und Besucher: Das ist die erfreuliche Bilanz des Benefizkonzertes im Oranienwerk am vergangenen Sonnabend.

Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule – auch Ehemalige – Lehrende, Bands, professionelle Musikerinnen und Musiker, weitere Musikschulen und alle Musikliebhaber haben am Sonnabend auf drei Bühnen gemeinsam für den Frieden musiziert. Klassik, Jazz, Pop, Solo- oder Orchesterauftritte und Tanz – an diesem musikalischen Nachmittag wurde dem Publikum alles geboten, um Spenden für die Opfer von Krieg und Gewalt in der Ukraine zu sammeln.

„Wir konnten innerhalb weniger Tage 120 Musikerinnen und Musiker aus der gesamten Region gewinnen, die für den guten Zweck musiziert haben. Ich bin unglaublich stolz auf die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule und meine Lehrkräfte, die wie ein Räderwerk den Konzertmarathon über sieben Stunden am Laufen gehalten haben.  Alle Einnahmen dieses Konzertes kommen zu 100 Prozent den Menschen der Ukraine zugute“, sagt Kreismusikschulleiter Manfred Schmidt.

Insgesamt sind am Sonnabend 5.000 Euro Barspenden gesammelt worden. Der Landkreis verdoppelt die Summe auf 10.000 Euro. „Wir bedanken uns recht herzlich bei Manfred Schmidt und seinem Team für das unglaubliche Engagement. Deshalb ist es uns ein Anliegen, das Projekt zu unterstützen und so einen Beitrag für die Menschen in der Ukraine zu leisten“, so der amtierende Landrat Egmont Hamelow.

Die Spende kommt Samaritan's Purse zugute. Dort unterstützen die Samariter bei der medizinischen Versorgung durch ein Notfallkrankenhaus in der Nähe von Lwiw in der Ukraine. Täglich werden dort mehr als 100 Patienten versorgt. Das Notfallkrankenhaus hat 58 Betten, zwei Operationsräume und eine Intensivstation.

Spenden werden auch in den kommenden Tagen weiter entgegengenommen.
Förderverein „Auftakt“ e. V. der Kreismusikschule Oberhavel
IBAN: DE161605 0000 3740 0029 80