Axel Stammberger

Gitarre, E-Gitarre

Über mich
als Beatlesfan gestartet - über viele Stilrichtungen der Musik wie Rock, Blues, Pop und Lieder,  Bossa Nova letztendlich bei der Jazzmusik der 50/60er Jahre innegehalten und mit geballtem erworbenen Können und Wissen dem Neuen entgegensehend.

Was wären Sie geworden, wenn Sie nicht Musiker wären?

Nichts, was meinem Leben einen Sinn gegeben hätte...

Was sollten Ihre Schülerinnen und Schüler bei Ihnen lernen?

In pathetischer Form würde ich sagen, dass ohne eine gewisse Hingabe, Respekt und Liebe zum Instrument sowie zur Musik im Allgemeinen, ihrer Geschichte mit ihren alten Meistern, ihnen deren ästhetische Schönheit und emotionaler Reichtum verborgen bleiben würde.
Aber einfacher ausgedrückt: Neugier, Freude und Motivation am Musizieren.

Was war Ihr letzter Ohrwurm?

Meine Ohrwürmer mutieren - ähnlich wie die Viren, die uns alle zur Zeit so im wahrsten Sinne des Wortes, in Atem halten - täglich, wenn nicht gar stündlich - gerade erst war es der Wunschsong einer Schülerin - Drivers License, gesungen von Olivia Rodrigo.

Welche Melodie sollten Ihre Schülerinnen und Schüler pfeifen können?

Ich denke, dass das Pfeifen etwas aus der Mode gekommen ist, aber um die Frage zu beantworten, würde ich sagen, sie sollten irgendwie mit vier wie auch immer stimmlich erzeugten Tönen den Namen des vielleicht bedeutendsten Musikers der Menschheitsgeschichte erkennbar kreieren können:
B-A-C-H

Kurse des Lehrers