Eeva Reetta Laiho

Über mich

Ich komme aus Finnland und habe mein Studium in Helsinki und Basel (Schweiz) absolviert. Seit 2012 wohne und arbeite ich als Klavierlehrerin und Musikerin im Ausland: zuerst in Berlin, dann in London  - wo ich auch Fußreflexzonenmassage studiert habe! - dann wieder in Berlin, und seit März 2021 Oranienburg. Ich liebe Kammermusik zu spielen, Joggen und Yoga!

Was wären Sie geworden, wenn Sie nicht Musikerin wären?

Das ist eine gute und schwierige Frage - das weiß ich immer noch nicht ganz genau! Aber vielleicht Heilpraktikerin oder Reiterin.

Was sollten Ihre Schülerinnen und Schüler bei Ihnen lernen?

Wenn man die Melodie im Kopf singt und gleichzeitig spielt, spielt man automatisch besser und schöner. Ein ehemaliger Lehrer von mir hat gesagt: "Spiel mit den Ohren, nicht mit den Augen". Das würde ich gerne auch meinen Schülerinnen und Schülern beibringen. Also, hör' immer zu, was Du spielst und schau' nicht nur die Noten an. Die Melodie im Kopf singen hilft dabei!

Was war Ihr letzter Ohrwurm?

Wahrscheinlich das Titellied von "Peppa Wutz" - mein einjähriger Sohn Otso schaut sich Peppa gerne an.

Welche Melodie sollten Ihre Schülerinnen und Schüler pfeifen können?
Rondo alla Turca von Mozart wäre toll!

Kurse des Lehrers