Seiteninhalt

Hans-Joachim Jarmowske

Hans-Joachim Jarmowske

Fächer
Gitarre, Ensembles


Über mich
Geboren und aufgewachsen bin ich in der Uckermark. Als Kind konnte ich in der Umgebung meines Dorfes nicht nur die Vielfalt und den Freiraum der Natur erleben. Inspiriert durch meinen Onkel, welcher für mich beeindruckend Klavier spielte, entstand der Wunsch, selbst ein Instrument zu erlernen.


Was wären Sie geworden, wenn Sie nicht Musiker wären?
Gärtner, denn (Zitat): "Die Beschäftigung mit Erde und Pflanze kann der Seele eine ähnliche Entlastung und Ruhe geben wie die Meditation." (Hermann Hesse) und (ich ergänze das Zitat): "wie die Musik".


Was sollten Ihre Schülerinnen und Schüler bei Ihnen lernen?
Dass die Musik, die man selbst macht, etwas ganz Besonderes ist. Zitat: "Nutze die Talente, die Du hast. Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen." (Henry van Dyke)


Was war Ihr letzter Ohrwurm?
Klarinettenkonzert A-Dur, 2. Satz von Wolfgang Amadeus Mozart.


Welche Melodie sollten Ihre Schülerinnen und Schüler pfeifen können?
"Always look on the bright side of life" aus "Das Leben des Brian".


Kurse des Lehrers