Hermann ist Hagens bestes „Pferd im Stall“

KMS-Schüler Hermann Stolzenburg hat vor drei Jahren musikalisch umgesattelt: Vom Klavier zum Alt-Saxophon

Hermann Stolzenburg

Hermann Stolzenburg ist 17 Jahre jung, stammt aus Birkenwerder und studiert bereits Jura an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit er vier Jahre alt ist, spielt er Klavier. Seine große Leidenschaft ist der Jazz, deshalb hat der junge Student vor drei Jahren zusätzlich mit dem Alt-Saxophon an der Kreismusikschule Oberhavel begonnen.

Einmal pro Woche kommt Hermann zum Saxophonunterricht bei Hagen Kubasch nach Oranienburg, anschließend steht die Probe mit der BANDe an – der Big Band an der Kreismusikschule. „Das aufeinander Einstellen und gemeinsam zu musizieren, das erfüllt mich. Naja, und Hagen Kubasch ist einfach eine absolut coole Nummer als Lehrer, von ihm kann ich eine Menge lernen“, sagt Hermann Stolzenburg.

Ein Kompliment, das der Musikschullehrer und Leiter der BANDe gerne zurückgibt. „Hermann ist mein bestes Pferd im Stall, wenn er mal geht, muss ich weinen“, sagt Hagen Kubasch mit einem Augenzwinkern. Ans Aufhören denkt Hermann Stolzenburg aber keinesfalls: „Mit Hagen an neuen Arrangements rumzuprobieren, die Musik insgesamt, das brauche ich als Ausgleich zum Studium“, sagt Hermann, der sein Abitur am Oranienburger Runge-Gymnasium gemacht hat. Ein Musikstudium kam für ihn nicht in Frage: „Da würde ich mir ja selbst das Hobby nehmen."

Hermann Stolzenburg und Hagen Kubasch beim LiteraturFieber in Oberhavel

Eins steht für ihn fest: Die Musik wird er niemals aufgeben. Irgendwann in seiner Freizeit mal in einer Jazzband zu spielen oder gar nochmal ein ganz anderes Instrument zu erlernen, kann sich Hermann gut vorstellen. „Gitarre habe ich zum Spaß schon ausprobiert, vielleicht wird es irgendwann mal das Schlagzeug, ich bin stets offen, suche aber nicht danach. Das Instrument muss mich finden.“

3 Fragen an Hermann Stolzenburg…

Ein guter Tag beginnt… mit Sonnenschein.

Mein Lieblingsort in Oberhavel ist… der Boddensee.

Die KMS bedeutet für mich:

K – konstant

M – Musik