Congratulations, lieber Volker Holly Schlott

Das Team der Kreismusikschule Oberhavel platzt vor Stolz:  Volker Holly Schlott ist mit dem Deutschen Jazzpreis 2023 ausgezeichnet worden! „Wir, deine Kolleginnen und Kollegen, aber auch alle Schülerinnen und Schüler, gratulieren dir von ganzem Herzen zu diesem grandiosen Erfolg und sind mächtig stolz, dass du Teil unseres KMS-Teams bist“, sagt Musikschulleiter Manfred Schmidt.

Volker Holly Schlott gewinnt Deutschen Jazzpreis © Volker Holly Schlott

Volker Holly Schlott ist als Multi-Instrumentalist, Komponist, Arrangeur und Dozent beispielhaft. Seinem Spiel wohnt ein Zauber inne, der auch in seinem jüngsten Release „The Journey Home“ die ganze Kraft des Jazz abruft. Als vielseitig musikalischer, technisch versierter, tief menschlicher und geschätzter Künstler hat Schlott einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Jazzszene geleistet. Seine herzerwärmende Albumveröffentlichung „The Journey Home“ gleicht einem magischen Tanz zwischen einer menschlichen Stimme und zwei atemberaubenden Blasinstrumenten. Hier wird in einer schlichten Umgebung die subtile und gleichzeitig atemberaubende Spielweise von Schlott in sämtlichen Facetten gezeigt.

Volker Holly Schlott, Jahrgang 1958, wurde im Vogtland geboren und lebt heute in Berlin. Er studierte an der Hochschule für  Musik Hanns Eisler. Seit über 40 Jahren ist Holly als Musiker weltweit unterwegs mit eigenen Bands oder als Gastsolist und 1. Transgender SaxophonistIn im Jazz in Deutschland. Hätte es mit der Musik nicht geklappt, wäre Holly Lehrer oder Tischler geworden.
Seinen Musikschülerinnen und -schülern möchte er beibringen, ihr Instrument so weit zu beherrschen, wie es irgendwie geht, „um alles umsetzen zu können, was die Musik an Magie bietet“.

Sein letzter Ohrwurm war „Happy“ von Pharrell Williams. Holly, heute sind wir alle „Happy“ über deinen Erfolg!