Neue Musik- und Unterrichtsräume für die Kreismusikschule in Birkenwerder - inklusive Tonstudio

Umbauarbeiten in Birkenwerder

Verbesserte Lehr- und Lernmöglichkeiten erhält die Kreismusikschule aktuell auch durch den Ausbau der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder, die zu einem neuen Musik- und Bildungsstandort entwickelt wird. Neben neuen Musik- und Unterrichtsräumen für die Kreismusikschule und die Volkshochschule Oberhavel entsteht unter anderem ein hauseigener Bandprobenraum inklusive Tonstudio. Der Landkreis Oberhavel investiert für das Vorhaben hier – inklusive der neuen Unterrichts- und Gruppenräume für die Gesamtschule – rund 9,5 Millionen Euro. Hinzu kommen etwa 600.000 Euro für die Ausstattung. Schon im Herbst 2023 werden die Räume fertiggestellt sein - und die Proben in den neuen, modernen Räumen können losgehen!

Hintergrund:

Der Ausbau läuft seit Herbst 2021. Der 14.000 Quadratmeter große Schulstandort der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in der Hubertusstraße wurde in den 1980er Jahren als Polytechnische Oberschule für körperbehinderte Kinder und Jugendliche eingerichtet. Bestandteil des Schulkomplexes waren auch die Internatsgebäude, die so genannten Bauteile A und B. Hier entstehen aktuell neue Unterrichtsräume für die Schule, die Kreismusikschule und die Volkshochschule. Insgesamt wird es künftig 16 jeweils mehr als 70 Quadratmeter große, lichtdurchflutete Unterrichtsräume geben sowie 15 Gruppenräume, die je etwa 36 Quadratmeter groß sind. Auch einen Entspannungsraum mit Prallwand, Sportboden, Spiegelwand und Ballettstangen wird entstehen. Zugleich gibt es zum ersten Mal feste Unterrichtsräume für die Volkshochschule in Birkenwerder, außerdem eine Lehrküche und einen Atelierraum.

Schon in diesem Sommer soll alles fertig sein. Kreismusikschulleiter Manfred Schmidt sagt: „Mit den neuen, barrierefreien Räumen können wir künftig der großen Nachfrage in Birkenwerder und Umgebung nachkommen. Die musikalische Früherziehung mit Eltern und Kindern ist hier dann ebenso möglich wie Video- und Tonaufnahmen der Musikensembles.“