Sanierung der Zweigstelle Zehdenick

Ein umfangreich genutztes, bisher aber noch nicht erneuertes Gebäude des Landkreises ist die Unterrichtsstätte der Kreismusikschule in Zehdenick. Das wird sich jetzt ändern.

Die Zweigstelle der Musikschule in Zehdenick wird saniert

Denn das Haus in der Bahnhofstraße wird aus seinem Dornröschenschlaf zu neuem Leben erweckt. Dafür wird es für rund 1,8 Millionen Euro komplett saniert. „Im zweiten Quartal 2023 werden wir mit den Bauarbeiten starten. Schließlich ist unsere Kreismusikschule innerhalb der vergangenenen fünf Jahre auch im Norden Oberhavels um rund 20 Prozent gewachsen“, begründet Kulturdezernent Matthias Rink.

Komplettsanierung – das bedeutet: einen barrierefreien Zugang, optimierte Raumzuschnitte, ein zweiter Rettungsweg und eine Brandschutzsanierung: Außerdem werden Fenster, Türen, das Dach und die Fassade erneuert. Künftig wird es hier zudem eine komplett neue Elektrik – inklusive Wlan – geben, eine bessere Akustik und im Dachgeschoss zwei Büroräume samt Teeküche. Eine neue Gas-Heizungsanlage sorgt, von Solarenergie unterstützt, im Winter für Wärme in den Räumen. Läuft alles nach Plan, kann im Sommer 2024 Einweihung gefeiert werden.